Roter Hartriegel

Bienenfutter Roter Hartriegel

Ein eher unscheinbarer Busch, den man häufig an Wegesrändern findet. Mit einer Vielzahl an kreisförmig angeordneter weißen Blüten verführt er früh im Jahr die Bienen.

Der Busch hat seine Namen von den im Herbst und Winter gut sichtbare roten Ästen und den im Winter sehr harten, schwarzen Beeren.

Bei uns in der Region habe ich nur den Kernbeißer als besten Beerenververter beobachte.t Die Beeren sind so hart, dass man sie nicht mit zwei Fingern zerdrücken kann. Der Kernbeißer mit seinem nußknackerartigem Schnabel hat damit kein Problem. Er erntet die Früchte, den er den Bienen zu verdanken hat, wenn sie in Winterruhe sind.

Written By
More from buhadmin

Aster

Neben Efeu ist die Aster so ziemlich die letzte Bienenfutterpflanze im Herbst...
Read More