Bienenfutterpflanzen

Die Bezeichnung Bienenfutterpflanzen muss sich eine Pflanze erst verdienen. Denn Bienen sind wählerisch und fliegen nicht auf alles, was blüht. Für die Ernte von Nektar, Pollen oder Taue muss es da schon etwas Besonderes sein. Was „Besonders“ ist, entscheiden die Bienen selbst.

Efeu

by

So ziemlich die letzte Pflanze, die Bienen mit reichlich Futter lockt. Die Blütezeit ist je nach Witterung und Standort Oktober bis Dezember. In und…

Aster

by

Neben Efeu ist die Aster so ziemlich die letzte Bienenfutterpflanze im Herbst mit denen die Bienen ihre Wintervorräte an Honig und Pollen auffüllen können….

Brombeere

by

Bevor wir im Sommer die leckeren Brombeeren naschen oder zu Marmeladen verarbeiten können, müssen erst die Bienen ran. Je nach Wetter startet bereits im…

blühender Rosmarin als Futerquelle im Frühling für die Bienen

Rosmarin

by

Die Gewürzpflanze Rosmarin lockt im April mit einer Vielzahl kleiner Blüten die Bienen. Aber nicht nur die Honigbienen sondern auch die Wildbienen und die…

Borretsch

by

Der Borretsch gehört mit seinen wunderschön gezeichneten Blüten zu meinen Lieblingsblumen, denn er bringt Farbe in den Garten. Das auch als Gurkenkraut bekannte Gewächs…

Bienenfutter Süßkirchenblüten zum Frühlingsanfang

Süßkirsche

by

Die Süßkirschen blühen je nach Sorte und Witterung von Mitte März bis Ende April. Gut gewachsene Bäume schmücken sich in der Zeit mit einer…

Wilder Wein

by

Wilder Wein ist eine beliebte Kletterpflanze, die in kurzer Zeit ganze Hauswände berankt. Aufgrund der großen Fläche, die eine einzelne Pflanze in kurzer Zeit…

Bienenfutter Kornblumen mit Biene

Kornblumen

by

Früher gab es diese wunderschönen Blumen überall an den Ackerrändern, jetzt muss man suchen, um ein paar von ihnen zu finden. Wer einen eigenen…

Löwenzahn

by

Der gelbe Löwenzahn sorgt nach dem Winter zusammen mit dem jungen grünen Gras für die ersten Farbtupfer auf die vorher braunen Wiesen. Damit erfreut…

Bienenfutter Roter Hartriegel

Roter Hartriegel

by

Ein eher unscheinbarer Busch, den man häufig an Wegesrändern findet. Mit einer Vielzahl an kreisförmig angeordneter weißen Blüten verführt er früh im Jahr die…